Post von Petra im September 2022

Barriere-FREI-staat für alle! Ich gehe auf Inklusions-Tour.

Ist Sachsen barrierefrei? An vielen Stellen leider noch nicht. Um herauszufinden, wo Barrierefreiheit gar nicht funktioniert und was schon gut und barrierefrei ist, mache ich eine Tour durch den Freistaat.
Ich will damit vor allem das LandesinvestitionsprogrammSachsen barrierefrei 2030“ bekannter machen. Der erste Tag hat mich in den Landkreis Bautzen geführt. Diese Woche sind Mittelsachsen und der Landkreis Leipzig an der Reihe.

Hier sitze ich mit Jens Bitzka vom KV Bautzen auf einer rollstuhlgerechten Bank in Klein Partwitz.

Barrieren abbauen: Wir BÜNDNISGRÜNE wollen Barrieren in Bus und Bahn, Parks, Kitas Schulen und Behörden bis zum Jahr 2030 abbauen. Das heißt: mehr Orientierung, geeigneter Belag am Boden, breitere Wege …
Auch im Internet soll es weniger Barrieren geben, z. B. bei der Online-Terminvergabe oder Antragsformularen. So schaffen wir mehr Teilhabe für alle – Kinder, Eltern, Ältere, Menschen mit und ohne Behinderungen. Ich habe mich dafür eingesetzt, dass der Freistaat Geld zur Umsetzung bereitstellt – und tue das auch in den laufenden Haushaltsverhandlungen.

Wir wollen mit euch die Vision vom barrierefreien Sachsen entwickeln. Wo seht ihr besonderen Nachholbedarf? Was wünscht ihr euch? Schreibt mir! Ganz unten auf der verlinkten Seite der Fraktion könnt ihr mir eure Hinweise schicken und auch Bilder von den Orten hochladen, um die es geht. Ich freue mich über eure Vorschläge!


Migration, Asyl & Integration: Bleibeperspektiven schaffen

Mit der drohenden Abschiebung der Familie Pham/Nguyen wollen wir BÜNDNISGRÜNE uns nicht abfinden. Die zuständige Ausländerbehörde hat hier die Pflicht, der Familie alle mögliche Unterstützung und Beratung zukommen zu lassen, um den weiteren Aufenthalt zu legalisieren. Dabei sind alle Ermessensspielräume des Aufenthaltsrechts auszunutzen und die Integrationsleistungen angemessen zu würdigen.
Ich bin der festen Überzeugung, dass Menschen, die hier in Sachsen ein Zuhause gefunden haben und Teil unserer Gesellschaft sind, eine Bleibeperspektive erhalten müssen. Wir haben gemeinsam mit der SPD unsere Forderungen in einem Positionspapier zum Thema Bleiberecht festgehalten, das ihr auf meiner Website findet.


Nacht der Kunst im GRÜNEN Gohlis – Ausstellung bleibt geöffnet

Die Nacht der Kunst ist das Kunst- und Kulturevent des Leipziger Nordens.
Am 3. September waren wir wieder als Standort dabei und haben die Gelegenheit genutzt, mit Getränken, Snacks, Musik und Gesprächen die Ausstellung der Leipziger Künstlerin Stephanie Bergmann zu eröffnen. Wir zeigen einen kleinen Ausschnitt aus Frau Bergmanns Werk und wollen einen Einblick geben, wie sie ihre Gedanken und Gefühle durch ihre Bilder mit uns teilt.

Schön, dass so viele von euch im Laufe des Abends im GRÜNEN Gohlis vorbeigeschaut haben!

Die Ausstellung könnt ihr noch bis Anfang Oktober in meinem Büro GRÜNES Gohlis in der Lindenthaler Str. 34 ansehen.

Die grüne Stadträtin Nuria Silvestre und ich im GRÜNEN Gohlis mit dem Selbstportrait der Künstlerin Stephanie Bergmann

Über die Künstlerin: Stephanie Bergmann malt seit ihrer Kindheit. Sie arbeitet im Atelier der Kreativen Gestaltung in der Diakonie am Thonberg.
„Ich begann bereits im Alter von vier Jahren zu malen, auf dem Boden sitzend, mit Filzstiften und einem Blatt Papier. Seit 2010 arbeite ich im Bereich für Menschen mit Körperbehinderung im Atelier der Abteilung „Manuelle Tätigkeiten“. Seitdem habe ich verschiedene Techniken ausprobiert. Auch heute male ich noch am Boden, inzwischen aber mit robusten Wachsstiften. Die Ideen für meine Bilder habe ich unbegrenzt im Kopf. Ich male für mein Leben gern und fühle mich frei, wenn ich eigenständig etwas schaffe. Ich sage mit meinen Bildern, was ich denke und fühle. Das ist mir sehr wichtig.“
– Stephanie Bergmann


Einladung: FROM HERE – Film & Gespräch am 28. September

Herbst-Zeit, Film-Zeit: In Kooperation mit der Initiative With Wings and Roots und dem Budde-Haus zeigt das GRÜNE Gohlis den Dok-Film FROM HERE im Rahmen der Interkulturellen Wochen der Stadt Leipzig.
Los geht’s am Mittwoch, 28. September um 19:00 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr)
im Budde-Haus, Lützowstraße 19, 04157 Leipzig. (Saal im Erdgeschoss)
Der Eintritt ist frei!

FROM HERE ist die hoffnungsvolle Geschichte von vier jungen (post-) migrantischen Künstlerinnen und Aktivistinnen in Berlin und New York, die in einer Ära von weltweit zunehmendem Nationalismus Zugehörigkeit neu definieren.

Nach dem Film möchten wir diskutieren.
Dazu habe ich spannende Gäste eingeladen:
Miman Jasarovski, Aktivist und Protagonist des Films wird vor Ort sein, außerdem
Mohamed Okasha, der Co-Vorsitzende des Migrant*innenbeirats der Stadt Leipzig.
Aus Berlin kommt Sanaz Azimipour zu uns. Die Autorin und Aktivistin hat letztes Jahr die Wahlrechts-Initiative „Nicht Ohne Uns 14 %“ mit gegründet.


FROM HERE – Ein Film von Christina Antonakos-Wallace, 89 Min | USA, Deutschland (2020) | Vorführung auf Deutsch und Englisch, mit jeweils deutschen und englischen Untertiteln

Skip to content